Leitgedanken - leitstern CREONDA

Wer wir sind? Was uns stärkt? Was wir wollen?
Wovon wir überzeugt sind? Wen wir ansprechen?
Wie wir uns vernetzen?  Was wir anstreben?

Die Creonda verfolgt mit ihren vielfältigen Angeboten folgende übergeordnete Zielsetzungen:

Die Creonda schafft Räume für die persönliche Entwicklung und Entfaltung von Menschen sowie für den Austausch und die Begegnung unter verschiedensten Personen, um dadurch Reichtum, Andersartigkeit, Vielfältigkeit der Menschen zu erkennen, zu fördern und zu würdigen.

Ziel der Creonda ist die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit des Menschen.

Wir begleiten und fördern Menschen in der Entdeckung, Annahme und Weiterentwicklung der eigenen Potenziale, Ressourcen und Kompetenzen.

Feedback Zum Ausbildungs-Gewinn

Liebes Fachteam der Creonda
In der Ausbildung zur Maltherapeutin konnte ich über das Tun und Erleben mit meinen Händen und durch das Fühlen mit meinem Herzen neues Wissen verankern und altes Wissen neu verknüpfen. Ich habe gelernt, Kopf, Hand und Herz bewusst zusammenarbeiten zu lassen und unterstützend einzusetzen. Ich habe ganzheitliches Lernen für mich erfahren dürfen.
Durch Begegnungen mit interessanten Frauen wurde ich gestärkt und bestärkt, mich in meiner Grösse zu zeigen, meinen Weg zu gehen und meinen Platz zu finden.
 
„Gnothi seauton! – erkenne dich selbst!“ beschreibt meinen persönlichen Prozess während der Ausbildung sehr gut. Mein Selbstbild und mein Fremdbild näherten sich immer mehr-bis ich mich selber sah und er-kennen konnte.
 
Nun bin ich an meinem Platz und begleite Jugendliche in ihren kreativen Prozessen und schenke dem persönlichen Ausdruck in ihren Werken mehr Gewicht. In meiner Arbeit als Kunstpädagogin kann ich nun nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch mein therapeutisches Wissen einsetzen und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit stärken und in ihren Prozessen begleiten. Meine kunsttherapeutische Haltung ergänzt mein kunstpädagogisches Schaffen zu einer erfüllenden und bereichernder Arbeit.
Esther Schmid
Studium Ästhetische Erziehung/Kunst & Vermittlung HGK Luzern, dipl. Zeichen- und Werklehrerin (EDK), Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Bildnerisches und Technisches Gestalten PHVS, Diplom Mal- und Gestaltungstherapie, LOMSYS ®

 

Feedback aus dem Lehrgang

RÜCKMELDUNGEN TEILNEHMERINNEN / ABSOLVENTINNEN

Meine Erfahrungen in der Creonda (Lern- und Lehrweise)

Vorgehensweise der Leitung Diplomstufe 1
"Die Ausbildungsleitung vermochte in den zwei Tagen einen konzentrierten und reichen Wissens- und Praxis-Cocktail anzubieten:
-     Systemische Erarbeitung und Bearbeitung der Fragen
–    Lösungsfindung der Teilnehmerinnen
-     Kompetente Antworten der erfahrenen Leiterinnen
-     Supervision
-     Konfliktklärung
-     Spannende Fallbeispiele
-     Anregende Filme
-     Vielen Dank!"
Silvia Fluri, Sozialpädagogin, Arztgehilfin

"Bilder sind Spuren innerer und äußerer  Bewegung."
Das Dozententeam von Creonda vermittelte mir während der Ausbildung zur lösungsorientierten Mal- und Gestaltungstherapeutin mit einem lebendigen Lehrstil (Ermöglichungsdidaktik, „Learning by doing“ etc.) nicht nur viel Fachwissen über die Kunsttherapie und insbesondere den lösungsorientierten, systemischen Ansatz, sondern stärkte auch die Grundhaltung und das Vertrauen, dass jeder Mensch Potential hat und die Entwicklung dieses Potentials in seiner Natur ist.
Durch den während der Ausbildung entstandenen Eigenprozess wurde mir ermöglicht,  meine inneren Bilder kennen zu lernen und auszudrücken, neue Fähigkeiten und Handlungsspielräume zu entwickeln, sowie Lösungsmöglichkeiten und Ressourcen zu entdecken."
Ich bin euch LeiterInnen dankbar und zufrieden mit eurer
Leitung. In eurer Verschiedenheit ergänzt ihr euch wunderbar.Die rollende
Planung-an dem zu arbeiten, was grad ansteht und da Praxisbeispiele und
Theorie hinzuzufügen, gefällt mir sehr.
Wie sehr ich die Supervisionsleitung schätze, ist ja in der gesendeten
Auswertung zu lesen.
Falls es noch etwas hinzuzufügen gibt, mache ich das gerne.
 Ich kann das Gelernte und Geübte nicht nur in mein Leben integrieren (Dank
den vielen fallenden "Zwenzginis"). Ich versuche es auch in die praktische
Arbeit, sei es als Heilpädagogin oder als angehende Maltherapeutin
einzusetzen. Grad heute morgen durfte ich mit dem kleinen Mädchen, das ich
seit dem Frühling begleite, eine intensive und wertvolle Stunde erleben!
Creonda sei herzlich für alles gedankt ;-) 
Sandra Matter, Heilpädagogin, Sierre VS

Gemeinsam …. Lernen

img_0045.jpg
logo_doppel_2010.png
Feedback zum neuen LOGO

" Das neue Logo von Creonda finde ich sehr gelungen - die Weiterentwicklung der "Welle" in eine zweite Richtung repräsentiert für mich die immer neuen Horizonte, die sich für euch und damit auch für alle Menschen, die mit euch zusammenarbeiten dürfen, auftun."
Ursula Feller, Logopädin


Protokoll-Beispiel
verdichtung_11.seminar_v.o..jpg

FEEDBACK ZUR LEHR- UND LERNWEISE

Liebe Clara, liebe Irène
Ich möchte euch beiden noch auf diesem Weg ganz herzlich danken für dieses viertägige Feuerwerk!! Mein Schlusswort in der Runde war zu privat gefärbt, denn zu diesem Zeitpunkt war ich mit dem Herzen schon fast zu Hause...
Aber in jedem Moment vorher war ich gefesselt von euren unerschöpflichen Wissens- und Wesensquellen!!! Es liegt nun eine grosse Verarbeitungsarbeit vor uns allen. Aber die Materie ist spannend und lebendig und ruft Nach Vertiefung."
Ursula Feller, Logopädin

"In hoher Eigenverantwortung lerne ich, was ich für meinen aktuellen Praktikumsstand brauche.
Meine Anliegen und Fragen werden im Seminar abgeholt und in Form von verschiedenen therapeutischen Interventionen beantwortet."  

"Den Prozessen der einzelnen Seminarteilnehmerinnen wird Raum gegeben. Am Fallbeispiel wird so exemplarisch und echt gearbeitet. Die Intervisionen werden reflektiert und die zukünftigen Therapeutinnen werden gestärkt und ermutigt für ihren nächsten Schritt. "

"Durch den Wechsel von Arbeitsauftrag (eigenes Tun im Malen), Metaebene (verstehen des therapeutischen Vorhabens), verinnerlichen meiner Erlebnisse und reflektieren auf allen Ebenen, erlebe ich den Lernstoff aus verschiedenen Blickwinkeln. Dies erlaubt ein umfassendes Verständnis der Theorie!
Üben und Vertiefen in der Lerngruppe gibt Sicherheit und macht Spass."
Simone Walther, Werklehrerin Kreatives Gestalten, Diplom Mal- und Gestaltungstherapie, LOMSYS ®

CREONDA GMBH Blümlimattweg 48 CH-3600 Thun Tel. +41 33 223 39 40

Kontakt Login Sitemap System by cms box